- Hin- und Rückfahrt mit der Bahn
- Sitzplatzreservierung & City-Ticket*
- ab 2 Übernachtungen im Hotel Ihrer Wahl
Nächster Halt: Stockholm! Die größte Stadt Skandinaviens hat neben vielen kulturellen Highlights und Sehenswürdigkeiten auch ein vielfältiges Nachtleben zu bieten. Von Hamburg aus könnt Ihr die Hauptstadt Schwedens jetzt auch bequem mit dem Zug erreichen. Erkundet bei Eurem Stockholm Urlaub die junge und moderne Stadt und entdeckt die verspielte Architektur, die Uferpromenaden und die vielen Parks und Grünflächen.
Von Hamburg-Altona könnt Ihr jetzt vier Mal täglich bequem mit dem Zug nach Stockholm reisen. Über Kopenhagen geht es mit der schwedischen SJ weiter über die Öresundbrücke in Schwedens wunderschöne Hauptstadt. Allein die Anreise über die Öresundbrücke ist dabei schon ein echtes Highlight: Die futuristische Konstruktion gehört zu den Meisterleistungen der Brückenbaukunst und ist mit einer Länge von 7.845 Metern die längste Schrägseilbrücke der Welt. Die Brücke verbindet dabei Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen mit dem schwedischen Malmö. Auf dem Oberdeck befindet sich eine vierspurige Autobahn. Darunter verläuft die Bahntrasse, die Ihr bei Eurer Zugfahrt nutzt. Von dort habt Ihr einen großartigen Blick über das blau glitzernde Meer und den namensgebenden Öresund und fahrt sogar mitten durch ihn durch. Mit der Bahn kommt Ihr so schnell, komfortabel und nachhaltig nach Stockholm.
Nach der Ankunft könnt Ihr dank der zentralen Lage des Hauptbahnhofs direkt damit beginnen, die Metropole zu erkunden. Von dort ist es zum Beispiel nicht weit zum Stadhuset im Stadtteil Kungsholmen, das zu den Wahrzeichen der Stadt gehört. Doch es erwarten Euch noch viele weitere tolle Sehenswürdigkeiten, die wir Euch jetzt vorstellen möchten.
Vor allem der markante, 106 Meter hohe Turm des Rathauses ist Stockholms Wahrzeichen. Von dort oben habt Ihr eine fantastische Aussicht über die Stadt und könnt Euch zu Beginn Eures Stockholm Urlaubs etwas orientieren. Außerdem solltet Ihr den goldenen Saal nicht verpassen: Dieser besteht aus 18 Millionen goldenen Wandmosaiken. Bei einer 45-minütigen Tour könnt Ihr weitere, spannende Räume betreten und mehr über das Rathaus lernen. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass in der blauen Halle des Stadshuset jedes Jahr das Festessen der Nobelpreisverleihung stattfindet?
Adresse: Hantverkargatan 1, 111 52 Stockholm
Öffnungszeiten: tägliche Touren, Turmbesichtigung von Mai bis September
Eintritt: 140 SEK (ca. 13 Euro)
Seit der Entstehung Stockholms im Mittelalter findet Ihr in der Altstadt bis heute krumme Gassen, unterirdische Gewölbe und eng stehende Häuser. Schlendert über die Västerlånggatan, trinkt am Hauptplatz Stortorget in einem der vielen kleinen Cafés und Restaurants einen Kaffee und fotografiert die berühmten Fassaden in gelb, rot und orange. Außerdem gibt es hier viele kleine Läden mit Souvenirs, Handwerkskunst und Antiquitäten.
Auch die engste Gasse Stockholms, die Mårten Trotzigs gränd, liegt in der Altstadt. Hier solltet Ihr unbedingt einmal durchgehen und ein Foto machen.
Adresse: Die berühmten gelben, roten und orangenen Häuser findet Ihr am Storgorget Platz.
Im Vasa-Museum findet Ihr das einzige, originale Kriegsschiff aus dem 17. Jahrhundert. Dieses sank 1628 bei der Jungfernfahrt vor Stockholm. 333 Jahre lag es unter Wasser, ehe es in den 1960er Jahren an die Oberfläche geholt und wieder zusammengebaut wurde. Eine damalige Katastrophe, für die Besucher*innen heute eine beliebte Attraktion: Keine andere schwedische Attraktion zieht so viele Besuchende an wie das Kriegsschiff. In dem Museum erfahrt Ihr mehr über das 18 Meter lange Holzschiff und über das Stockholmer Leben im 17. Jahrhundert. Das Vasa-Museum dürft Ihr in Eurem Stockholm Urlaub auf keinen Fall verpassen!
Adresse: Galärvarvsvägen 14, 115 21 Stockholm
Öffnungszeiten: 08:30 bis 18:00 Uhr täglich geöffnet
Eintritt: ab 170 SEK (ca. 15 Euro), im Stockholm Pass enthalten
Das Königliche Schloss lohnt sich zu jeder Jahreszeit, denn die Königsfamilie zog 1982 in das Schloss Drottningholm und es ist seitdem unbewohnt. Heute wird es vor allem für repräsentative und zeremonielle Zwecke genutzt.
Das Schloss wurde von dem Architekten Nicodemus Tessin im Barockstil erbaut und als römischer Palast entworfen. Es verfügt über mehr als 600 Zimmer auf 7 Etagen, wobei die Schatzkammer mit den Reichsinsignien, das Museum Tre Konor und das pompöse Paradezimmer zu den Highlights zählen. Während der Sommermonate sind auch das Antiquitäten-Museum Gustavs III. sowie die Schlosskirche geöffnet. Die tägliche Wachablöse solltet Ihr außerdem auch nicht verpassen!
Adresse: Kungliga slottet, 107 70 Stockholm
Öffnungszeiten: 10:00 bis 17:00 Uhr täglich geöffnet
Eintritt: ab 150 SEK (ca. 13 Euro)
Das Freilichtmuseum Skansen ist das älteste Freilichtmuseum der Welt und beheimatet gleichzeitig auch einen Tierpark. Mehr als 150 Nachbauten von alten schwedischen Häusern, Kirchen und Scheunen versetzen Euch zurück ins 19. Jahrhundert. Mitarbeitende tragen außerdem Trachten und stellen traditionelle Backwaren her. In nachgebauten Miniaturdörfern aus verschiedenen Regionen Schwedens könnt Ihr erleben, wie die Menschen früher gelebt haben. Auch Elche, Bären und Wölfe könnt Ihr im Tierpark bestaunen und im Aquarium und Insektenhaus findet Ihr viele weitere Tiere.
Adresse: Djurgårdsslätten 49-51, 115 21 Stockholm
Öffnungszeiten: 10:00 bis 18:00 Uhr täglich geöffnet
Eintritt: ab 185 SEK (ca. 16 Euro), im Stockholm Pass enthalten
Stockholm besteht aus 14 Inseln und zu mehr als einem Drittel aus Wasser. Darum bietet es sich an, die Hauptstadt in Eurem Stockholm Urlaub per Boot zu erkunden. Die Fahrten mit dem Boot sind schon eine Attraktion für sich, denn die Schiffe haben Panoramafenster, durch die Ihr die schwedische Metropole aus einer ganz anderen Perspektive erlebt. Außerdem sind die Fahrten inklusive Audiokommentar (auch auf Deutsch verfügbar), wodurch Ihr viele interessante Geschichten und Hintergrundinformationen erhaltet.
Wenn Ihr die Stadt nicht nur per Boot erkunden möchtet, könnt Ihr auch eine Stadtrundfahrt mit dem Amphibienbus machen. Hier verbringt Ihr ca. 50% der Tour an Land und 50% auf dem Wasser. Das Erlebnis, wenn der 10 Tonnen schwere Bus ins Wasser fährt, ist einmalig!
Adresse: Skeppsbron 2, 111 30 Stockholm
Öffnungszeiten: 45-minütige Bootsfahrt, Abfahrt um 10:00, 11:00, 12:00, 13:00 und 14:00 Uhr täglich im Sommer
Eintritt: ab 195 SEK (ca. 17 Euro), im Stockholm Pass enthalten
Mit dem ABBA-Museum erhält die schwedische Band ein tolles Denkmal. Keine andere Band in Schweden war jemals so erfolgreich wie sie und noch heute pilgern unzählige Fans in das Museum. Hier findet Ihr viele originale Ausstellungsstücke aus der Bandgeschichte und könnt zum Beispiel die ausgefallenen Kostüme virtuell anprobieren. Oder werdet das fünfte Mitglied und tretet mit ABBA zusammen auf der Bühne auf. Auch wenn Ihr kein Fan der Band seid, solltet Ihr es besichtigen. Ein Besuch ist wirklich kurzweilig und die Lieder sind in Schweden einfach Kult!
Adresse: Djurgårdsvägen 68, 115 21 Stockholm
Öffnungszeiten: 10:00 bis 20:00 Uhr täglich geöffnet
Eintritt: ab 230 SEK (ca. 20 Euro)
In Stockholm gibt es viele schöne Aussichtspunkte, den schönsten findet Ihr aber entlang des Montelius-Vägen in Södermalm. Dort findet Ihr außerdem überall Bänke, auf denen Ihr Euch für eine kleine Pause nach dem Anstieg auf den Hügel erholen könnt. Das typische Fotomotiv von der Stockholmer Skyline ist vom Mariaberget aufgenommen. Über den Fußweg Monteliusvägen gelangt Ihr nach oben. Einmal oben angekommen, werdet Ihr dann mit einer grandiosen Aussicht belohnt.
Tipp: Kommt am besten zum Sonnenuntergang hierher und erlebt, wie die Stadt in einen Lichterglanz gehüllt wird.
Adresse Aussichtspunkt: Monteliusvägen, 118 25 Stockholm
Öffnungszeiten: rund um die Uhr geöffnet
Eintritt: kostenlos
In dem großen Freizeitpark auf der Halbinsel Djurgården kommen Groß und Klein auf ihre Kosten. Schon seit Ende des 19. Jahrhunderts gibt es den Freizeitpark, der mittlerweile jährlich mehr als eine Millionen Besucher*innen anzieht. Attraktionen wie Achterbahnen oder der Free Fall Tower sind schon von Weitem aus gut sichtbar. Neben den vielen Fahrgeschäften gehören auch verschiedene Bühnen und Theater zum Park. Hier treten auch immer wieder internationale Künstler*innen auf.
Das ganze Jahr über finden hier außerdem spannende Veranstaltungen wie eine Halloween Parade oder das Winterwunderland in der Weihnachtszeit statt.
Adresse: Lilla Allmänna Gränd 9, 115 21 Stockholm
Öffnungszeiten: 10:00 bis 22:00 Uhr täglich geöffnet
Eintritt: ab 399 SEK (ca. 35 Euro)
Die Avicii Arena liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums und ist mit Sicherheit das außergewöhnlichste Wahrzeichen Stockholms. Mit einem Durchmesser von 110 Metern und einer Höhe von 85 Metern passen knapp 16.000 Besucher*innen in die Arena, was sie zum größten sphärischen Gebäude der Welt macht. Erlebt hier eine tolle Zeit auf Konzerten, Events oder anderen einzigartigen Shows und gehört selbst zu den jährlich rund 1,5 Millionen Besuchenden der Arena.
Zu den Highlights gehört außerdem der gläserne Fahrstuhl, der an der Außenfassade entlangfährt und Euch auf 130 Meter Höhe bringt. Von dort habt Ihr einen atemberaubenden Blick über die Stadt. Die Panoramagondeln fahren alle zehn Minuten und können bis zu 15 Personen mitnehmen.
Adresse: Avicii Arena, Arenatorget 2, 121 77 Johanneshov
Öffnungszeiten (Sommer): Montag bis Freitag 10:00 bis 19:00 Uhr, Samstag und Sonntag 10:00 bis 16:00 Uhr
Eintritt: 170 SEK (ca. 15 Euro), im Stockholm Pass enthalten
Natürlich war das noch lange nicht alles, was Ihr Euch in Stockholm anschauen könnt. In der Östermalm Saluhall findet Ihr viele typische regionale Lebensmittel wie Elchwurst oder frischen Lachs. Auch die Skeppsholmbrücke ist vor allem bei Instagram beliebt: Auf der Brücke befindet sich eine kleine goldene Krone, im Hintergrund ist die Gamla Stan und das Königsschloss zu erkennen. Außerdem gibt es in der Stadt eine Vielzahl schöner Museen: Im Nordiska Museum geht es um den nordischen Lebensstil, im Fotografiska Museum findet Ihr die besten Fotografien weltweit und im Spielzeugmuseum könnt Ihr die größte Spielzeugsammlung Skandinaviens entdecken. Der Friedhof Skogskyrkogården gehört sogar zum UNESCO Weltkulturerbe und steht für ein gelungenes Zusammenspiel von Architektur, Kultur und Natur. Das Schloss Drottningholm ist die offizielle Residenz der schwedischen Königsfamilie und der Bau ist dem Schloss Versailles in Paris nachempfunden.
Oder wie wäre es mit einem Ausflug in die Stockholmer Schären? Die Stockholmer Schären bestehen aus 24.000 Inseln und trennen Stockholm vom offenen Meer. Auf einigen findet Ihr Restaurants und Hotels, andere sind so klein, dass Ihr gerade so mit dem Boot anlegen könnt.
Stockholm ist eine wirklich vielseitige Stadt, in der Ihr eine Menge erleben könnt. Wenn Ihr Euch jetzt zwischen all den Sehenswürdigkeiten nicht entscheiden könnt, solltet Ihr vielleicht überlegen, ob Ihr Euch den Stockholm Pass kauft. Was das ist und wie Ihr den am besten bezahlt, erfahrt Ihr im Folgenden. Weitere Tipps und Tricks für Eure Reiseplanung und den Urlaub vor Ort geben wir Euch jetzt.
Im Sommer kann es in Stockholm sehr voll werden und Ihr müsst an den beliebten Sehenswürdigkeiten lange warten und in der Schlange stehen. Daher solltet Ihr Euch die Tickets vorab online über die offiziellen Webseiten kaufen. Damit spart Ihr nicht nur Zeit in Eurem Urlaub, die meisten Tickets sind online vorab sogar noch günstiger.
Wenn Ihr es lieber warm und sonnig mögt, sind die Sommermonate Juni-August die perfekte Reisezeit. Im Juni, rund um Mittsommer, sind die Tage extrem lang und wollen nicht enden. Mit rund 10 Sonnenstunden am Tag habt Ihr außerdem genug Zeit, die Stadt zu erkunden. Auch die Öffnungszeiten sind im Sommer häufig länger und viele Bootstouren finden nur in der Hochsaison statt.
Auch im Winter kann Stockholm sehr schön sein. Ihr könnt dann zum Beispiel über den Weihnachtsmarkt schlendern und die vielen schönen weihnachtlichen Lichter sehen. Dafür wird es jedoch nur sehr wenige Stunden am Tag hell und es kann außerdem sehr kalt und feucht werden.
Mindestens 48 Stunden solltet Ihr schon in Stockholm bleiben. Das reicht, um die wichtigsten Orte und Highlights zu sehen. Wenn Ihr aber auch Schloss Drottningholm oder die Avicii Arena besuchen möchtet, solltet Ihr schon drei bis vier volle Tage einplanen. Es lohnt sich auf jeden Fall, etwas mehr Zeit vor Ort zu verbringen. Langweilig wird Euch bestimmt nicht.
Wenn Ihr mit der Bahn aus Deutschland anreist, seid Ihr auch vor Ort auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen – das ist jedoch überhaupt kein Problem! Am besten und schnellsten kommt Ihr mit der U-Bahn (Tunnelbana) von A nach B. Viele U-Bahn-Stationen sind außerdem sehr spektakulär gestaltet und zählen sogar zu den schönsten der Welt. Allein schon deswegen lohnt sich eine Fahrt mit der U-Bahn. Zu den schönsten Stationen zählen u.a. T-centralen, Kungsträdgården, Thorildsplan und Bagarmossen. Auch das Busnetz ist sehr gut ausgebaut oder Ihr leiht Euch einen E-Scooter, um Euch vor Ort fortzubewegen. Da die Stadt sich auch super zu Fuß erkunden lässt, könnt Ihr aber auch sehr häufig zu Fuß gehen und braucht weder Bus noch Bahn.
Stockholm gehört zu den modernsten Städten der Welt und ist schon sehr weit, was die Digitalisierung betrifft. Bargeld ist hier daher unüblich und es ist normal, alles mit Karte zu bezahlen. Überlegt Euch daher gut, ob Ihr wirklich noch Bargeld abhebt oder Euros in schwedische Kronen tauscht. In einigen Geschäften könnt Ihr sogar nur noch mit Karte bezahlen.
Stockholm gehört leider auch zu den teureren Städten der Welt. Skandinavien ist generell eher kostspielig, aufgrund der hohen Steuern und höheren Lebenshaltungskosten. Falls Ihr aber nun plant, einige der vorgestellten Sehenswürdigkeiten und Museen zu besuchen, solltet Ihr Euch überlegen, ob sich der Stockholm Pass lohnt. Es gibt ihn für wahlweise 1, 2, 3 oder 5 Tage und mit den einmaligen Kosten zwischen 75 und 185 Euro habt Ihr freien Eintritt in bis zu 60 Museen und Sehenswürdigkeiten. Auch die Nutzung des ÖPNV in Stockholm ist umsonst. Der Pass kann sich also richtig lohnen!