In unseren FAQs finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Hier haben wir Fragen und Antworten gesammelt, um Ihnen schnell und unkompliziert wichtige Informationen bereitzustellen. Falls Sie weitere Hilfe benötigen, rufen Sie uns einfach unter 0511-33644-000 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht per Email an info@bahn-und-hotel.de.
Buchen Sie direkt Ihre An- und Abreise mit der Bahn und wählen Sie individuell zwischen Spar- und Flexpreisen (nach Verfügbarkeit). Die Preise errechnen wir Ihnen passend zu Ihrem gewählten Abfahrtsbahnhof live im Buchungsprozess.
Es stehen Ihnen eine breite Auswahl an Hotels zur Verfügung. Von gemütlichen Unterkünften in bester Lage bis hin zu Premium Marken mit guter Anbindung. Wählen Sie einfach Ihr Wunschhotel im Buchungsprozess aus. Hier sehen Sie live alle Häuser, die für Ihren Wunschtermin aktuell zur Verfügung stehen. Je nach Hotel können Sie sich mitunter auf attraktive Inklusivleistungen wie Frühstücks oder die freie Benutzung der Wellness-Räumlichkeiten freuen. Alle Details und Informationen für jedes Hotel finden Sie in der Buchungsstrecke.
Bei Ihrer Flexpreis- oder Sparpreis-Fahrkarte ist das City-Ticket im Fernverkehr (ICE, IC/EC) inklusive, wenn die Reiseweite über 100 km beträgt und Ihr Start- und/oder Zielbahnhof in einer Stadt der 130 teilnehmenden Städte liegt.
Detaillierte Antworten zu den folgenden Fragen finden Sie in den FAQ des City-Ticket:
Wählen Sie die Reise-Rücktrittskosten-Versicherung ab 10,- € pro Person als zusätzliche Leistung aus.
(Die Preise errechnen wir Ihnen passend zu Ihrer gewählten Reise live im Buchungsprozess.)
Bitte beachten Sie, dass auf Ihrer Reise vor Ort im Hotel möglicherweise eine Übernachtungssteuer (auch Ortstaxe/Tourismusabgabe/City-Tax genannt) pro Person/Nacht zu entrichten ist.
Bitte beachten Sie, dass eine Namensänderung für Bahntickets nicht möglich ist. Eine Änderung kann ausschließlich in Form einer Stornierung vorgenommen werden, wobei die Stornierung der Bahntickets immer mit 100% Stornogebühren verbunden ist.
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Reservierungen ab 7 Tagen vor Anreise sind nur auf Anfrage möglich. Bei einigen Reisen, die beispielsweise den Kauf eines Veranstaltungstickets beinhalten, ist eine kurzfristige Buchung ggf. nicht mehr möglich.
Für Buchungen ab 14 Tage vor Anreise ist eine Zahlung per Kreditkarte erforderlich.
Sie erhalten die Buchungsbestätigung per E-Mail oder per Post innerhalb von 1-4 Werktagen. Falls Sie nach 4 Werktagen keine Bestätigung erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte.
Wenn die Buchung nicht bestätigt werden kann, wird sich ein Mitarbeiter telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen. Sollte dies nicht möglich sein, informieren wir Sie per E-Mail über die Absage. Gerne besprechen wir mit Ihnen alternative Reisemöglichkeiten.
Die Kosten werden gemäß §5 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegt. Bitte beachten Sie, dass für gebuchte Eintrittskarten eine 100%ige Stornogebühr anfällt.
Nachdem Sie storniert haben, erhalten Sie innerhalb von 1-4 Werktagen eine Bestätigung der Stornierung per E-Mail oder Post. Sobald alle ausstehenden Gebühren bezahlt wurden und es sich um einen versicherungsrelevanten Stornierungsgrund handelt, können Sie diese Rechnung zusammen mit einem ärztlichen Attest bei Ihrer Versicherung einreichen. Anschließend wird sich die Versicherung mit Ihnen in Verbindung setzen, um die weitere Abwicklung zu klären.
HanseMerkur Reiseversicherung AG
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 53799360
E-Mail: reiseinfo@hansemerkur.de
In der Regel dauert es einige Tage, bis eine Zahlung im System verbucht wird. Für geleistete Anzahlungen erhalten Sie keine separate Bestätigung. Die Unterlagen werden verschickt, sobald die Gesamtzahlung eingegangen ist.
Erstattungen erfolgen auf die ursprünglich genutzte Zahlungsmethode und werden wöchentlich abgewickelt.
Nach erfolgter Buchungsbestätigung wird automatisch eine Bestätigung per E-Mail oder Post versendet. Bitte haben Sie Geduld für 3-4 Werktage. Es könnte sein, dass die Rechnung/Bestätigung in Ihrem Spamordner landet. Bitte überprüfen Sie diesen sorgfältig.
Falls die Rechnung/Bestätigung dennoch ausbleibt, empfehlen wir Ihnen, uns direkt unter der Telefonnummer 0511-33644-000 zu kontaktieren oder uns eine kurze Nachricht an info@bahn-und-hotel.de zu senden.
Manchmal bestätigen wir auf der Rechnung/Bestätigung lediglich die Hauptleistung und verweisen auf den zusätzlichen Vermerk “Leistungsinhalt gemäß Ausschreibung”. Alle gebuchten Leistungen sind selbstverständlich enthalten und werden detailliert in den Reiseunterlagen aufgeführt.
Natürlich, das können Sie gerne tun über unsere Kontaktseite.
Unsere Zahlungsfristen gemäß den AGB sind wie folgt:
Eine Anzahlung von 20% des Reisepreises oder mindestens EUR 25,- pro Person (für Pauschalreisen inklusive Flug gelten spezielle Bedingungen) ist mit Erhalt der schriftlichen Reisebestätigung fällig. Bei Fahrscheinen der Deutschen Bahn beträgt die Anzahlung 100%.
Die Restzahlung sollte 30 Tage vor Reiseantritt ohne erneute Aufforderung erfolgen.
Ja, selbstverständlich ist auch eine sofortige Zahlung des Gesamtbetrags möglich.
Es erfolgt keine separate Bestätigung für geleistete Anzahlungen. Die Restzahlung sollte fristgerecht und ohne weitere Aufforderung beglichen werden. Sobald die Gesamtzahlung eingegangen ist, werden die Unterlagen verschickt.
Die Daten zur Überweisung sind auf Ihrer Rechnung/Bestätigung angegeben. Bitte nutzen Sie diese Bankdaten um eine korrekte Zuordnung Ihrer Zahlung zu gewährleisten.
Generell nutzen wir folgende Bankverbindungen:
Deutsche Bank AG
IBAN: DE07 2507 0070 0047 7505 02
SWIFT/BIC: DEUTDE2HXXX
In der Regel versenden wir nach vollständigem Zahlungseingang die Reiseunterlagen per E-Mail.
Es kann einige Tage dauern, bis Zahlungen in unserem System verbucht sind. Die Versendung der Reiseunterlagen erfolgt automatisch, sobald die Zahlung erfasst wurde.
Falls erforderlich, prüfen Sie bitte auch Ihren Spamordner. Möglicherweise befinden sich die erwarteten Unterlagen dort.
Der Reisevoucher nennt in der Regel nur die erste reisende Person (Hauptreisender) namentlich. Bitte überprüfen Sie, ob die Anzahl der reisenden Personen sowie die Anzahl der gebuchten Zimmer/Tickets/Bahnfahrkarten usw. korrekt angegeben sind.
Falls Ihnen Abweichungen zu Ihren gebuchten Leistungen auffallen oder etwas nicht stimmt, empfehlen wir Ihnen, sich direkt unter der Telefonnummer 0511-33644-000 an uns zu wenden oder uns eine kurze Nachricht an info@bahn-und-hotel de senden.
Falls Sie Abweichungen oder Unstimmigkeiten zu Ihren gebuchten Leistungen feststellen, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter der Nummer 0511-33644-000 oder senden Sie uns eine kurze Nachricht an info@bahn-und-hotel.de. Wir werden den Sachverhalt umgehend prüfen und Ihnen gegebenenfalls neue Reiseunterlagen zusenden.
In der Regel ist der Check-In zwischen 14:00 und 15:00 Uhr möglich. Sollte Ihr Zimmer bei Ihrer Ankunft noch nicht bereit sein, können Sie Ihr Gepäck sicher im Hotel aufbewahren, bis Ihr Zimmer verfügbar ist. Bitte besprechen Sie dies bei Ihrer Ankunft mit dem Rezeptionspersonal.
Der Check-Out in den meisten Hotels erfolgt normalerweise zwischen 10:00 und 12:00 Uhr vormittags. Für genaue Informationen hierzu wenden Sie sich bitte an die Rezeption des Hotels. Wenn Sie einen späteren Check-Out wünschen, erkundigen Sie sich direkt an der Rezeption. Diese Option ist oft mit einer zusätzlichen Gebühr verbunden.
In solchen Fällen ist es ratsam, das Hotel direkt zu kontaktieren, da mögliche zusätzliche Gebühren vor Ort im Hotel beglichen werden müssen.
In vielen unserer Reiseangebote können zusätzliche Betten hinzugebucht werden. Die Kosten dafür variieren abhängig von der Reise, dem Hotel und dem Alter des Kindes. Zustellbetten sind stets auf Anfrage erhältlich und erfordern eine Bestätigung seitens des Hotels.
Für Babys erkundigen wir uns ebenfalls gerne, ob ein Babybett verfügbar ist.
Wir empfehlen Ihnen sich direkt unter der Telefonnummer 0511-33644-000 an uns zu wenden oder uns eine kurze Nachricht an info@bahn-und-hotel de senden.
Bei Buchung eines Musicals haben Sie die Wahl zwischen Bestplatzprinzip oder Direkter Buchung im Saalplan. Bei anderen Veranstaltungen erfolgt die Buchung automatisch nach dem Bestplatzprinzip, d.h. es werden die zum Zeitpunkt der Buchung bestverfügbarsten Plätze für Sie geblockt. Leider ist eine freie Auswahl der Sitzplätze in diesem Fall nicht möglich. Die genauen Sitzplätze erfahren Sie mit den Reiseunterlagen.
Sobald die Zahlung vollständig eingegangen ist, senden wir Ihnen Ihre Reiseunterlagen per E-Mail zu.
Es ist zwar möglich, Ihre Buchung zu stornieren, allerdings sind die Eintrittskarten für Musicals und Veranstaltungen nach der Buchung zu 100% kostenpflichtig und können nicht zurückgegeben werden. Wenn Sie Ihren Reisetermin nicht wahrnehmen können, könnte es sinnvoll sein, gegen eine Gebühr eine Namensänderung der Reiseteilnehmer vorzunehmen, um hohe Stornokosten zu vermeiden. Bitte beachten Sie jedoch das eine Namensänderung der Bahntickets nicht möglich ist, eine Änderung ist nur in Form einer Stornierung möglich, eine Stornierung der Bahntickets ist immer zu 100% kostenpflichtig.
Wenn Sie einen Reisegutschein von bahn-und-hotel.de erworben oder erhalten haben, können Sie diesen während Ihrer Buchung nach Wahl der Zahlungsart eingeben und auf “Einlösen” klicken. Der Wert des Gutscheins wird dann auf Ihre Buchung angerechnet.