- 1x Ticket für Moulin Rouge! Das Musical
- Hin- und Rückfahrt mit der Bahn, Sitzplatzreservierung & City-Ticket*
- ab 1 Nacht im Hotel Ihrer Wahl inkl. Frühstück
Die Städtereise Köln mit der Bahn zu beginnen ist die bequemste Art zu reisen und diese pulsierende Stadt zu erkunden. Von Ihrem komfortablen Sitzplatzes aus können Sie alle Annehmlichkeiten nutzen, die der ICE-Zug bietet, von WLAN, damit Sie in Verbindung bleiben, bis hin zu einem spannenden Unterhaltungsprogramm für diejenigen, die sich an Bord entspannen möchten. Das Bordrestaurant bietet köstliche Mahlzeiten und Snacks, und das freundliche Bordpersonal steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Reise so angenehm wie möglich zu gestalten.
Die Millionenstadt in Nordrhein-Westfalen bietet Ihren Besuchern vielfältige Angebote aus den Bereichen Kunst, Kultur und Unterhaltung. Blicken Sie auf die 2000-jährige Geschichte der Domstadt zurück und lassen Sie sich von den imposanten Bauwerken der wiederaufgebauten Altstadt faszinieren. Ein besonderes Highlight ist dabei das bekannteste Architekturdenkmal Deutschlands – der 157 Meter hohe Kölner Dom. Besuchen Sie auch die zahlreichen Museen im Zentrum und die Hohenzollernbrücke mit den tausenden Liebesschlössern. Die Rheinpromenade erstreckt sich von der Zoobrücke bis hin zur Severinsbrücke und ermöglicht Ihnen einen fantastischen Ausblick auf die Stadt! Für Besucher, die ihren Aufenthalt im moderneren Teil Kölns verbringen wollen, bietet sich eine Shoppingtour in die Innenstadt oder ein Besuch der vielfältigen Events an. Vom Unterhaltungswert der Domstadt können Sie sich insbesondere während der Karnevalszeit überzeugen – lassen Sie sich vom Kölner Lebensgefühl faszinieren!
Der ICE ist eine bequeme Möglichkeit für Reisende, Köln zu erreichen – dank seiner hohen Geschwindigkeit dauert es nicht lange, bis Sie an Ihrem Ziel ankommen, ganz gleich, von wo in Deutschland Sie kommen! Und dort gibt es zahlreiche Verkehrsmittel wie Busse und Straßenbahnen, so dass Sie sich während Ihres Aufenthalts problemlos durch die Stadt können.
Von der atemberaubenden Architektur des prächtigen Doms bis hin zu den schokoladigen Köstlichkeiten des weltberühmten Museums, über dem beeindruckenden historischen Stadtzentrum bis hin zur Brauereikultur und dem weltberühmten 4711 Eau de Cologne – gibt es in Köln, jede Menge zu erleben. Ganz gleich, ob Sie ein Geschichtsfan sind oder einfach nur ein paar Tage auf der Suche nach etwas Außergewöhnlichem sind, hier sind vier Attraktionen, die man in dieser schönen Stadt unbedingt gesehen haben muss.
Kölner Dom
Keine Reise nach Köln ist vollständig ohne einen Besuch des prächtigen gotischen Doms, der die Skyline der Stadt dominiert. Mit dem Bau dieses bemerkenswerten Gebäudes wurde 1248 begonnen und es ist seither ein bleibendes Wahrzeichen und UNESCO Weltkulturerbe. Im Inneren finden Sie unglaubliche Buntglasfenster, kunstvolle Steinmetzarbeiten und die Domschatzkammer sowie eine der größten Kirchenorgeln in Europa. Im Mai feiert die Petersglocke, die von den Kölner*innen liebevoll “Dicker Pitter” genannt wird 100jähriges Jubiläum und die weltweit tontiefste freischwingende Glocke.
Vergessen Sie nicht, über 533 Treppenstufen auf die Spitze zu klettern, um einen wirklich spektakulären Rundblick über die Stadt zu genießen!
Schokoladenmuseum
Das Museum zählt zu den beliebtesten Attraktionen Kölns. In der Nähe des Rheinufers gelegen, bietet dieses Museum mehr als nur die Möglichkeit, einige köstliche Leckereien zu probieren! Erfahren Sie mehr über die Kakaoproduktion auf der ganzen Welt, nehmen Sie an interaktiven Aktivitäten wie Chocolatier-Kursen teil und stellen Sie Ihre eigene Tafel Schokolade her. In diesem wunderbaren Museum können Sie auch an Verkostungen mit Experten teilnehmen und so alles über feine Schokolade lernen.
Römisch-Germanisches Museum
Dieses Museum beherbergt unglaubliche Schätze und Funde aus der Stadt Köln und dem Umland. Zu den Exponaten gehören die größte Sammlung römischer Glasgefäße, römische Goldschmiede- und Steinschnitzerarbeiten. Außerdem können Sie eine beeindruckende Sammlung aus Grabbeigaben aus der Merowingerzeit besichtigen! Ein Höhepunkt ist sicherlich die Besichtigung der “Kölschen Venus” und die Göttervase.
Ludwig Museum
Das Ludwig Museum ist eine der führenden Galerien für moderne Kunst in Europa. Hier können Sie eine Reihe zeitgenössischer Kunstwerke vom Surrealismus bis zur Pop Art von weltberühmten Künstlern wie Andy Warhol und Pablo Picasso entdecken. Das Museum zeigt auch regelmäßig Ausstellungen mit Werken von aufstrebenden Künstlern, die mit Sicherheit zu den Stars der Zukunft gehören werden! Diese lebendige Galerie bietet etwas für jeden, der sich für moderne Kunst interessiert – unabhängig von seiner Erfahrung oder seinem Wissen über die Materie!
Brauereikultur & Kölsch
Köln ist die Stadt in Deutschland mit den wohl meisten Biersorten und Brauhäusern. Das Kölsch ist ein obergäriges helles Bier und wird seit 1906 in der Region gebraut und ist in jeder Bar oder Restaurant in der Stadt zu finden. Wenn Sie eine Kneipe besuchen, ist es üblich, einen “Kölschkranz” zu bestellen – ein Tablett mit mehreren 0,2l Gläsern, die mit Kölsch gefüllt sind. Aber vorsicht!: Es wird möglicherweise eines nach dem anderen serviert werden, bis Sie signalisieren, dass Sie fertig getrunken haben.
Dufthaus 4711
Die Domstadt ist auch die Heimat eines der ältesten Familienunternehmen Deutschlands, das Dufthauses 4711 in der Glockengasse. Die Rezeptur von 1709 von Johann Maria Farina und später 1797 von Wilhem Mülhens gegründete Parfümerie stellt auch heute noch ihr typisches Eau de Cologne, das Kölnisch Wasser, her. Besucher können sich bei einem Rundgang durch das Museum über die Geschichte des Dufthauses 4711 informieren und sogar ihren eigenen Duft kreieren! Besonders beachtenswert ist das Glockenspiel zu jeder vollen Stunde zwischen 9 und 19 Uhr am Offenbachplatz.
Rheinpark
Wer eine kleine Erholung benötigt, findet im denkmalgeschützten Rheinpark seine Oase. Der Rheinpark ist eines der größten Flussparks Europas, der auf rechten Seite des längsten deutschen Flusses, des Rheins, liegt. Er erstreckt sich über 40 Hektar Rheins zwischen der Deutzer Brücke und der Zoobrücke. Der Park bietet seinen Besuchern atemberaubende Ausblicke auf die Altstadt und viel Grünfläche für Aktivitäten im Freien, Kulturveranstaltungen am Tanzbrunnen, Fahrt mit der Seibahn hoch über den Rhein oder für Bootstouren flussabwärts.
Heinzelmännchenbrunnen
Heinzelmännchen sind beliebte Figuren in der ganzen Stadt Köln, und sie sind zu einem Synonym für die Stadt selbst geworden. Eine der anschaulichsten Darstellungen dieser Hausgeister sind die Bronzestatuen der Heinzelmännchen, die einen Brunnen am Roncalliplatz in Köln zieren. Der Brunnen würdigt die fleißigen kleinen Heinzelmännchen, von denen man glaubte, dass sie in der Nacht alle möglichen Arbeiten rund um die Häuser verrichteten, während ihre Besitzer schliefen. Seit Jahrhunderten werden die Geschichten von Heinzelmännchen von Generation zu Generation weitergegeben. Den Geschichten zufolge konnten diese Hausgeister durch das Läuten einer Glocke oder das Klopfen an einer Tür mit bestimmten Ritualen und Beschwörungsformeln herbeigerufen werden. Der Legende nach erschienen sie dann in großer Zahl und erledigten alle möglichen Aufgaben rund um das Haus, wie z.B. das Reinigen von Böden und das Fegen von Schornsteinen. Es hieß auch, dass sie ein Händchen für die Zubereitung von Speisen hatten. Sie kochten Mahlzeiten und backten Kuchen ohne jegliche menschliche Hilfe oder Aufsicht!
Der Heinzelmännchen-Brunnen am Roncalliplatz ist eine bleibende Erinnerung an diese Sage und steht für harte Arbeit, Loyalität, Fleiß und Hoffnung auf bessere Zeiten.
Köln ist eine unglaubliche Stadt mit so viel Kultur und Geschichte, die darauf wartet, von Reisenden entdeckt zu werden – nicht nur durch ihre atemberaubende Kathedrale, sondern auch durch ihre vielen Museen, die mit faszinierenden Kunstwerken aus verschiedenen Epochen der Geschichte gefüllt sind! Von der Verkostung köstlicher Schokolade im Schokoladenmuseum bis hin zur Erprobung von Düften bei 4711 – hier ist für jeden etwas dabei!
In unserem Reisemagazin nehmen wir Sie mit in die 10 beliebtesten Brauhäuser in Köln.
Köln ist eine Stadt, die aus vielen Gründen einen Besuch wert ist. Mit ihrer außergewöhnlichen Architektur, reichen Geschichte und lebendigen Kultur ist für jeden etwas dabei. Für umweltbewusste Besucher ist Köln ein ideales Reiseziel und Dank der hervorragenden Zugverbindungen zu anderen Städten einfach und schnell zu erreichen. Auch Shoppingbegeisterte können sich in einem der größten Einkaufsviertel Deutschlands vergnügen. Von Designerboutiquen bis hin zu Kunsthandwerk gibt es eine Vielzahl von Geschäften, in denen Besucher Souvenirs finden oder für sich selbst mit ein paar Dingen eindecken können.
Köln ist voll von aufregenden Wundern, die es zu entdecken und zu erforschen gilt. Planen Sie für Ihren ersten Besuch mindestens zwei Tage ein, damit Sie nicht nur Zeit für die Sehenswürdigkeiten haben, sondern auch eine Pause im beruhigenden Rheinpark einlegen können.
Bei Ihrer Flexpreis- oder Sparpreis-Fahrkarte ist das City-Ticket im Fernverkehr (ICE, IC/EC) inklusive, wenn die Reiseweite über 100 km beträgt und Ihr Start- und/oder Zielbahnhof in einer Stadt der 130 teilnehmenden Städte liegt.
Detaillierte Antworten zu den folgenden Fragen finden Sie in den FAQ des City-Ticket:
In Köln steht Ihnen eine breite Auswahl an Hotels zur Verfügung. Von gemütlichen Unterkünften in bester Lage bis hin zu Premium Marken mit guter Anbindung – hier werden Sie fündig. Wählen Sie einfach Ihr Wunschhotel im Buchungsprozess aus. Hier sehen Sie live alle Häuser, die für Ihren Wunschtermin aktuell zur Verfügung stehen. Je nach Hotel können Sie sich mitunter auf attraktive Inklusivleistungen wie Frühstücksbuffets oder die freie Benutzung der Wellness-Räumlichkeiten freuen. Alle Details und Informationen für jedes Hotel finden Sie in der Buchungsstrecke.
Hier können Sie das Produktdatenblatt für Ihre Reise nach Köln herunterladen.