Reisen mit der Deutschen Bahn: Blick hinter die Kulissen

ICE 4 vor Mohnblumen bei Bahn und Hotel

Ein Interview mit Matthias Krieg, dem Referenten für Reiseveranstalter bei der Deutschen Bahn

Inhalt

Liebe Bahnreise Fans,

heute sind wir im Gespräch mit Matthias Krieg, dem Referenten für Reiseveranstalter bei der Deutschen Bahn. Matthias verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Bahntickets bei der Deutschen Bahn und hat in dieser Zeit sicherlich die eine oder andere spannende, interessante oder wunderliche Geschichte erlebt. In unserem heutigen Interview wollen wir ein wenig mehr über die Personen und das Arbeiten bei der Bahn erfahren.

Zum Interviewpartner Matthias Krieg

Sandra: Hallo Matthias, vielen Dank für deine Zeit, und dass du uns ein paar Fragen beantwortest. Bevor du uns ein paar Einblicke in das Unternehmen Deutsche Bahn gewährst, stell dich doch bitte einmal kurz vor.

Matthias Krieg, Referent Reiseveranstalter, DB Fernverkehr AG

Matthias: Hallo Sandra, vorab bedanke ich mich für die Einladung. Ich bin 52 Jahre alt, verheiratet und arbeite bereits seit fast 36 Jahren bei der Bahn und wohne seit nunmehr knapp 29 Jahren in der Mainmetropole Frankfurt. Der Umzug von einer ostdeutschen Kleinstadt nach Frankfurt war ein gravierender Umbruch in meinem Leben. Ich bin ein unternehmungslustiger Mensch und verreise mit meinem Partner sehr gerne. 

Was im Unternehmen hinter den Kulissen passiert

Sandra: Ja, spannend! Die Deutsche Bahn ist ein riesiges Unternehmen. Und ich würde behaupten, nahezu jeder in Deutschland kennt die Bahn und die meisten sind wahrscheinlich schon einmal Bahn gefahren. Allerdings wissen wir nicht, was im Unternehmen hinter den Kulissen passiert. Kannst Du uns etwas mehr verraten? Seit wann gibt es die Bahn? Wie viele Kolleg*innen seid ihr vom Stellwärter bis hin zum Koch in der Betriebskantine? Gibt es gemeinsame Weihnachtsfeiern oder Ausflüge mit allen Kolleg*innen? Beschreibe uns doch bitte einmal deinen Arbeitgeber in deinen eigenen Worten.

Matthias: Die Deutsche Bahn AG ist ein bundeseigener Mobilitäts- und Transportkonzern mit dem Kerngeschäft Eisenbahn und wurde im Januar 1994 mit dem Zusammenschluss der Deutschen Bundesbahn und Deutschen Reichsbahn gegründet. Die Deutsche Bahn AG verfügte Ende 2020 weltweit über 521 Tochtergesellschaften u. a. die DB Fernverkehr AG und die DB Regio AG sowie verschiedene Unternehmensbeteiligungen. Ich arbeite im Vertrieb bei der Fernverkehr AG. Die DB Fernverkehr AG bietet ihren Gästen schnelles, komfortables und umweltfreundliches Reisen innerhalb Deutschlands sowie in 14 europäische Länder. Mit mehr als 19.000 Mitarbeitenden – einer davon bin ich – betreibt sie ein dichtes Netz von über 800 täglichen Schienenfernverkehrsverbindungen in Deutschland und verbindet mit ihrer Fahrzeugflotte viele Regionen Deutschlands.

Unterwegs mit Ökostrom bei Bahn und Hotel

Jede Reise mit den Zügen der DB Fernverkehr AG ist ein aktiver Beitrag auf dem Weg zur Klimaneutralität – unter anderem durch einen Ökostromanteil von 100 Prozent, die Investition in immer mehr moderne und energieeffiziente Züge sowie CO₂-neutrale Instandhaltung in einer wachsenden Zahl von Werken.

Aufgaben und Abläufe im Hintergrund

Sandra: Ach – das ist ja wirklich interessant. Den Zusammenschluss im Jahr 94 hätte ich gefühlt etwas früher vermutet. Und ein Kollegium von 19.000 Personen ist wirklich immens! Man ahnt ja nicht, was für Aufgaben und Abläufe im Hintergrund laufen – wir sehen ja immer nur die DB Mitarbeiter*innen an der Front. Matthias, wie bist du zur Bahn gekommen? War das eher Zufall oder hast du als Kind bereits gesagt: „Ich werde Lokführer!“?

Matthias: (lacht) Ich bin eher zufällig zur Bahn gekommen und habe eine Ausbildung bei der damaligen Deutschen Reichsbahn abgeschlossen. Über verschiedene Stationen bei der Bahn als Assistent in der Dispatcherleistung (heutige Betriebsleitung), Schaffner (heute Kundenbetreuer*in im Nahverkehr oder ICE Betreuer*in), Reiseberater im Reisezentrum, Mitarbeiter in der Anwenderberatung des DB-Verkaufssystems, Mitarbeiter in der fachlichen Betriebsführung des DB-Verkaufssystems bin ich nun als Referent im Accountmanagement und Partnerservice tätig.

Sandra: Benötigt man eine spezielle Ausbildung für deinen Job?

Matthias: Ich muss sagen, ich war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und habe die richtigen Leute kennengelernt. In meiner Abteilung arbeiten Kolleg*innen mit beruflicher Grundbildung und Kolleg*innen mit akademischem Abschluss. Jeder lernt von jedem, da wir im intensiven Austausch sind und uns gegenseitig unterstützen.  

Sandra: Ich hatte es eingangs schon erwähnt, dass du seit über 20 Jahren im Vertrieb bei der Bahn beschäftigt bist. Wenn du auf den Anfang deiner Karriere zurückblickst, was sind die markantesten Punkte, die sich seitdem verändert haben?

Matthias: Bei einem großen Unternehmen, wie es die Bahn ist, gibt es viele markante Punkte von Veränderungen. Auf Grund verschiedener Umstrukturierungen gibt es immer Herausforderungen, Neuerungen und die Chance zur Erhöhung der Qualität des Unternehmens sowie zur eigenen beruflichen Weiterentwicklung. Gerade jetzt haben wir eine Strukturänderung, da der Bereich des Partnermanagements zum 01.04.2023 von der DB Vertrieb GmbH zur DB Fernverkehr AG überführt wurde.

Sandra: Wenn man seit so vielen Jahren bei der Bahn arbeitet, dann hast du sicherlich Spaß an deiner Arbeit. Was gefällt dir denn besonders daran? Was macht deinen Job so spannend?

Matthias: Ich habe sehr viel Spaß bei meiner Arbeit. Ich arbeite mit tollen Kolleg*innen zusammen. Unser Ziel ist es, mit unseren Kooperationen u. a. über Reiseveranstalter ein positives Image zu vermitteln sowie Kund*innen für die Bahnfahrt zu gewinnen, die wir sonst nicht erreichen. Es ist spannend, da die vertragliche Beziehung zu den Veranstaltern nicht gerade typisch Bahn ist.

Berufliche Möglichkeiten

Sandra: Das freut mich zu hören, dass wir als Reiseveranstalter euch hier unterstützen können, und ich persönlich fahre auch sehr gerne Bahn. Was würdest du einem jungen Menschen mitgeben, der auch gerne bei der Bahn arbeiten möchte?

Matthias: Die Bahn ist einer der größten Arbeitgeber in Deutschland. Wir bieten über 50 verschiedene Ausbildungen, in denen wir derzeit über 10.000 Auszubildende beschäftigen. Bei uns findet man eine große Auswahl an spannenden Ausbildungen u. a. in Verkehrsberufen sowie gewerblich-technischen Berufen.  Die Bahn bietet zudem attraktive Leistungen an, wie:

  • Konstante Stabilität und Sicherheit in einem zukunftssicheren Unternehmen
  • Langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene
  • Unbefristete Arbeitsverträge
  • Attraktive Konditionen mit einem marktüblichen Gehaltspaket
  • Arbeitsplätze in jedem Bundesland als auch in Groß- und Kleinstädten
  • Eine betriebliche Altersvorsorge
  • Individuelle Weiterentwicklung in Form von Seminaren, Trainings und Qualifizierungen
  • Freifahrten im Nah- und Fernverkehr für die Mitarbeitenden sowie deren Familie

RE bereit zur Abfahrt bei Bahn und Hotel

Erlebnis Bahnfahrt

Sandra: Ja – sehr attraktiv. Das geben wir gerne weiter. In all den Jahren hast du sicher eine Menge erlebt. Was war denn dein außergewöhnlichstes Erlebnis?

Matthias: Ich habe die Liebe meines Lebens kennengelernt und geheiratet. Ich darf den Traum meines Lebens leben.  

Sandra: Das klingt wirklich toll. Und was war dein lustigstes Erlebnis?

Matthias: Da ich eine Frohnatur bin, habe ich viele lustige Momente, u. a. die Schneeballschlacht mit meinem Kollegen im Zug oder dieses Jahr mit euch auf der ITB  der spontane Feierabend-Vino. Auch ich sitze mal in der falschen Bahn. In Frankfurt Hbf. fahren alle S-Bahnen der Linien 3-6 über Frankfurt (M) Galluswarte ab Gleis 104, von dort sind es wenige Gehminuten zum Büro. Eines Morgens sprang ich noch auf die letzte Sekunde in die S-Bahn und stellte kurze Zeit später fest, dass ich in der falschen S-Bahn saß, da die S-Bahn Linie 2 abweichend vom Gleis 104 und nicht vom gegenüberliegenden Gleis 103 abfuhr. Seitdem schaue ich immer 2-mal auf die Anzeigetafel.

Sandra: Auch das passiert einem Bahnmitarbeiter, wer hätte das gedacht. Und dass du eine Frohnatur bist, kann ich nur bestätigen. Welche Herausforderungen sind dir besonders im Gedächtnis geblieben?

Matthias: Der Arbeitsplatzwechsel und der damit verbundene Umzug von Thüringen nach Hessen. Ich musste meine Freunde und meine Familie „verlassen“.

Sandra: Und mit Hilfe der Bahn kannst du sie ja häufig besuchen. Du bist in deinem beruflichen und privaten Leben bestimmt sehr viel Bahn gefahren. Hast du eine Ahnung, wie viele Bahnkilometer das sind? Was schätzt du?

Matthias: Bestimmt 500.000 km. Kann auch mehr sein.

Sandra: Eine private Frage: Hast du überhaupt ein Auto?

Matthias: Wir haben ein Auto, welches jedoch nur in der Garage steht 😊.

ICE 4, 2. Klasse Bereich bei Bahn und Hotel

Sandra: Hast du einen Lieblingszug? Also ein Modell, das du bevorzugst? Und wenn ja, warum ist genau das dein Lieblingszug?

Matthias: Ich fahre sehr gerne mit unserem ICE 4, da dieser eine moderne Innenarchitektur hat.

Sandra: Bist du schon einmal mit dem Zug durch Europa oder in eine europäische Metropole wie z.B. Paris, Wien oder Prag gereist? Was hast du während der Fahrt erlebt?

Matthias: Ein besonderes Erlebnis waren vor ca. 25 Jahren im Urlaub die Nachtfahrten mit dem Zug von Frankfurt nach Paris, von Paris nach Biarritz, von Biarritz nach Nizza und von Nizza nach Straßburg. Im Schlafwagen der SNCF, also das französische Pendant zur Deutschen Bahn, von Nizza nach Straßburg hat uns im Abteil ein Nachttopf angelacht 😊. Auch nach Wien bin ich mit dem ICE von Frankfurt gereist. Das kulinarische Highlight dort war ein superleckeres Wiener Kalbschnitzel im Restaurant Figlmüller. Dies kann ich nur jedem empfehlen.

Fiaker mit 2 Pferden bei Bahn und Hotel Wien
MetropoleSchöne Altstadt
Standort der Reise
Mit Bahn und Hotel nach Wien
Inklusive:
  • Hin- und Rückfahrt mit der Bahn
  • Sitzplatzreservierung & City-Ticket*
  • ab 1 Übernachtung im Hotel Ihrer Wahl
ab 000,00 € p.P.

Sandra: Was genießt du am meisten beim Bahnfahren?

Matthias: Keinen Stress zu haben, in Ruhe Zeitung zu lesen, einen Cappuccino oder ein Glas Wein im Restaurant bei 300 Kilometer pro Stunde zu trinken.

Sandra: Gibt es eine Bahnstrecke, die du am liebsten magst?

Matthias: Die Rheinstrecke Mainz KoblenzKöln durch das Mittelrheintal finde ich atemberaubend.

Sandra: Ja, die Strecke steht auch noch bei mir auf der Liste. Zum Ende unseres Gesprächs möchten wir von dir natürlich noch ein paar Tipps & Tricks fürs Bahnfahren erfahren. Welche hast du für uns in petto?

vegan - planted.™chicken Teriyaki (Bordrestaurant) bei Bahn und Hotel

Matthias: Je früher die Fahrkarte gebucht wird, umso größer ist die Chance die attraktiven Sparpreise buchen zu können. Wenn es möglich ist, ggf. auf einen anderen Reisetag ausweichen! Ich empfehle auch einen Besuch im Bordrestaurant. Das angebotene Sortiment setzt gezielt auf beliebte Gerichte, die quer durch Deutschland auf den Tisch kommen. Man kann sich auf bekannte Klassiker (z. B. die Currywurst) ebenso wie auf ausgewählte Speisen mit dem gewissen Etwas (z.B. Kalbsgeschnetzeltes mit BIO-Kartoffelrösti) freuen. Zudem wird allen Kunden kostenloses WLAN in der kompletten ICE-Flotte zur Verfügung gestellt.

Sandra: Lieber Matthias, ganz herzlichen Dank für deine Zeit, das Gespräch und die interessanten Einblicke über dich und deinen Arbeitgeber, die Deutsche Bahn.

Matthias: Liebe Sandra, auch einen herzlichen Dank von mir, dass ich einen kleinen Einblick geben durfte und ggf. Interesse geweckt habe, doch bei der nächsten Reise die Bahn zu nutzen und somit einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.   

Liebe Bahnfahrer*innen, ich hoffe, ihr fandet das Interview genauso interessant und spannend wie ich. Solltet ihr noch weitere Fragen an Matthias haben, sendet sie uns gerne an info@bahn-und-hotel.de. Wir leiten sie an Matthias weiter und werden euch eine Rückmeldung geben.

Unsere beliebtesten Bahnreisen

Bootstour in der Speicherstadt in Hamburg
Am WasserMetropoleNaturnah
Standort der Reise
Bahn und Hotel Hamburg
Inklusive:
  • Hin- und Rückfahrt mit der Bahn
  • Sitzplatzreservierung & City-Ticket*
  • ab 1 Übernachtung im Hotel Ihrer Wahl inkl. Frühstück
ab 000,00 € p.P.
Paar vorm Brandenburger Tor
Metropole
Standort der Reise
Bahn und Hotel Berlin
Inklusive:
  • Hin- und Rückfahrt mit der Bahn
  • Sitzplatzreservierung & City-Ticket*
  • ab 1 Übernachtung im Hotel Ihrer Wahl inkl. weiterer Leistungen, z.B. Frühstück
ab 000,00 € p.P.
MetropoleAm Wasser
Standort der Reise
Bahn und Hotel Paris – Städtetrip Europa
Inklusive:
  • Hin- und Rückfahrt mit der Bahn
  • Sitzplatzreservierung & City-Ticket*
  • ab 1 Übernachtung im Hotel Ihrer Wahl
ab 000,00 € p.P.
close arrow_back_ios arrow_forward_ios